"Kreativität bedeutet Wagnis: alles Neue ist ungewiß, ist nicht konform. Es bedarf der inneren Freiheit des Individuums und der Geborgenheit in seiner Umgebung, um aus dem sicheren, vertrauten Kreis in Unbekanntes vorzustoßen"

Erika Landau (1931-2013)

eigensinn und lebensart

Persönlichkeitsentwicklung - Ressourcen finden

 Konflikte lösen

 und die schöpferischen Kräfte wecken

                  

Kunsttherapeutische Methoden

umfassen alle kreativen Techniken vom Malen, Gestalten (Collagen, dreidimensionales Gestalten) Modellieren (mit Ton), Schreiben auch Rollenspiele usw.

Es geht hier nicht darum, künstlerisch hochwertige Bilder zu schaffen, sondern um den Ausdruck von Gefühlen und dem Darstellen von Themen. Das kreative Tun erfolgt spontan und intuitiv.

Beim Malprozeß zu bestimmten Themen, d.h. indem man sich mit einem Thema beschäftigt und zugleich spontan kreativ tätig ist, öffnen wir innere Türen zu unserem schöpferischen Potential. Oft zeigen sich die Lösungen schon im Bild oder kommen in den Tagen oder Wochen später ins Bewußtsein.

Eventl. erfolgt danach das dialogische Gespräch, bei dem das Bild weiter erforscht wird. Welche Gefühle stehen damit in Verbindung? Was verbindest Du mit bestimmten Farben usw.

Die tiefere Botschaft des Bildes wird damit erschlossen.

Wichtig dabei ist immer: Es gibt kein Richtig und kein Falsch, alles stimmt so, wie es ist.           Die Wahrheit und die Lösungen trägt der Klient immer schon in sich und die Interpretation übernimmt der Klient! Ich als Begleiterin helfe lediglich, das eigene Lösungspoential zu stärken. Die Lösungen werden dann symbolisch auf der Bildebene vollzogen, bis sie für den Klienten innerlich stimmen.                   

In den Selbsterfahrungskursen geht es vor allem um die Wirkung des Gestaltens. Einmal wieder die Lust zu verspüren, malen zu DÜRFEN wie ein Kind, ohne Anspruch und ohne Ziel. Wie erging es mir? Was ist mir bewußt geworden? Was hat mir gut getan? usw. Außerdem geht es um die Nährung unserer Inneren Anteile, indem sie einfach sein können, wie sie sind, tun können, was sie wollen und wie sie es wollen usw. Näheres im Unterpunkt Gruppenkurse

In den Einzelsitzungen gibt es Raum, tiefer in Themen einzusteigen. Hier geht es darum, ganz konkret kreativ Lösungen zu suchen. Mehr dazu bei Einzelsitzungen