eigensinn und lebensart

Persönlichkeitsentwicklung - Ressourcen finden

 Konflikte lösen

 und die schöpferischen Kräfte wecken

                  

Das Innere Team

Die Arbeit mit dem Inneren Team beschäftigt sich mit den Persönlichkeitsanteilen, die jeder in seiner Psyche hat. Vom Inneren Antreiber, Inneren Kritiker oder das Innere Kind haben schon viele etwas gehört. Auch umgangssprachlich ist es üblich von verschiedenen Seiten zu sprechen (meine weiche Seite, meine spielerische Seite usw.)

Je nach Anliegen des Klienten oder Gruppenteilnehmer kann man jetzt verschiedene Teile ausfindig machen. Die Persönlichkeitsanteile, die unser Alltagsleben (Familie, Partnerschaft, Arbeit) meistern ist unser Inneres Team, mit all unseren Fähigkeiten, Eigenschaften, Ressourcen. Meist ist es so, daß uns sogar diese so selbstverständlichen Anteile nicht sehr bewußt sind. Es ist schon sehr spannend und klärend, diese Anteile mal genau kennenzulernen.

Hat der Klient ein spezielles Anliegen, ist es erforderlich, die Anteile zu finden, die entweder miteinander im Konflikt stehen, diejenigen die Verletzungen tragen oder die andere Anteile schützen. Es wird das Innere System erforscht: Wie stehen die Anteile zueinander, wie sind sie entanden, was ist ihnen einmal passiert, warum sind sie so, wie sie sind? Dazu wird auch oft ein Bezug zum äußeren System (Familie, Arbeitskollegen) hergestellt. Es stellt sich meist eine große Erleichterung und Entspannung ein, wenn diese Teile und deren Dynamik bewußt werden und somit können auch Veränderungen leichter geschehen.

Es gibt nun verschiedene Methoden, mit diesen Anteilen in Kontakt zu kommen.

Eine davon ist die Arbeit mit den Tierfiguren, die ich im entsprechenden Unterpunkt vorstelle.